Posted on Leave a comment

Presseartikel: “Bekannte Werke – begnadeter Cellist” (Anzeiger aus dem Bezirk Affoltern)

Datum: 9.7.2008
Medium: Anzeiger aus dem Bezirk Affoltern
Titel: Bekannte Werke – begnadeter Cellist
Original: Nein

 

Auszug

 

Bekannte Werke – begnadeter Cellist

Saint-Saëns Cellokonzert Nr. 1 op. 33 in a-moll mit der Orchestergesellschaft Affoltern am Albis unter der Leitung von Simon Reich in Ottenbach und Merenschwand (5. und 6. Juli 2008)

“Höhepunkt des Konzertabends der Orchester Gesellschaft Affoltern unter der Leitung von Simon Reich war das erste Cellokonzert von Camille Saint-Saëns, interpretiert vom 25-jährigen Schweizer Cellisten Sebastian Diezig.” (…)

Mit Stringenz und thematischer Logik hielt das Orchester im letzten Satz das Geschehen zusammen und verlieh ihm Dichte, während der Solist meisterlich sein Können demonstrieren konnte.

Der Cellist Sebastian Diezig verstand es, Technik, Eleganz, Stimmung, Originalität und Anmut zu einem stimmigen Ganzen zu vereinen. Bereits mit sechs Jahren hatte er Cellounterricht genossen und heute kann er stolz sein auf internationale Engagements und mehrere Auszeichnungen. Der Applaus wollte nicht enden – und so kamen die Konzertbesucher in den Genuss einer Zugabe. Den Namen Sebastian Diezig dürfte man in der Musikwelt noch öfters hören.”

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *