Sebastian Diezig, cellist plays Pablo Casals “Song of the Birds” as an encore.
Live in Aarau, July 21, 2011. Program for that recital was the solo sonatas by Veress and Kodaly.
"…von ihm wird man mit Sicherheit wieder hören…" (NZZ)
Sebastian Diezig, cellist plays Pablo Casals “Song of the Birds” as an encore.
Live in Aarau, July 21, 2011. Program for that recital was the solo sonatas by Veress and Kodaly.
Datum: | 21.7.2011 |
Medium: | Aargauer Zeitung. |
Titel: | Cellotreffen von zwei ungarischen Giganten |
Original: | Ja: AZBerzinsAarau |
Cellotreffen von zwei ungarischen Giganten
Bereits findet der zweite Abend der Aarauer Sommerabendkonzerte von SONaare statt. Sebastian Diezig gastiert mit einem virtuosen Solo-Rezital in Aarau. Der Schweizer Cellist, 1983 in Fribourg geboren, fiel nach dem Studium in Lausanne und Basel bei Wettbewerben auf und wirkte alsbald als Solist bei Schweizer Orchestern. Seit 2009 ist er stellvertretender Solo-Cellist im Luzerner Sinfonieorchester – dem wohl aufstrebendsten Schweizer Orchester in diesen Jahren.
Geprägt von Volksmusik Auf dem Aarauer Programm stehen unter dem Titel “Ungarischer Abend” die Solosonaten von Sandor Veress (1907-1992) und seinem Lehrer Zoltan Kodaly (1882-1967). Beide Komponisten sind von der ungarischen Volksmusik beeinflusst. Eine weitere Gemeinsamkeit der beiden Sonaten besteht in den hohen Anforderungen, die an die Technik und an das Gedächtnis des Cellisten gestellt werden, da beide Werke sehr virtuos, mehrstimmig und kontrapunktisch sind.
Sebastian Diezig will die beiden Solo-Werke mit ihren mannigfaltigen Verbindungen in Aarau kurz und verständlich kommentieren. Diezig nennt Veress’ musikalische Sprache moderner beziehungsweise “zukunftsorientierter” als diejenige von Kodaly, welche von einem starken und schönen, romantischen Klangideal geprägt war. (BEZ)
Bereits jetzt möchte ich anfangen, die Werbetrommel für das nächste grosse Konzert zu rühren! Am 21. Juli um 19h in Aarau Golattikeller (Golattenmattgasse 37, 5000 Aarau) spiele ich die Solo-Cello-Sonaten von Sandor Veress (1907-1992) und Zoltan Kodaly (1882-1967). Allein die Tatsache, dass Veress ein Schüler von Kodaly war, macht diese Programmierung sehr interessant. Aber es gibt noch viel mehr zu sagen – viel mehr als hier Platz und Zeit zur Verfügung stehen: Wie man erwarten würde, ist Veress’ musikalische Sprache moderner oder, nennen wir es zukunftsorientierter als diejenige von Kodaly, welche von einem starken und schönen, romantischen Klangideal geprägt war. Beide Komponisten sind in grossem Masse von der ungarischen Volksmusik beeinflusst, was sie dazu geführt hat, ihre Kompositionen vollständig um ungarisches Liedgut aufzubauen (wie auch Bartok, für die, die ihn kennen ;-) ).
Die andere Gemeinsamkeit der beiden Sonaten besteht in den hohen Anforderungen, die an die Technik und an das Gedächtnis des Cellisten gestellt werden, da beide Werke sehr virtuos, mehrstimmig und kontrapunktisch sind. Stichwort Kotrapunkt: das erste Mal, als ich die Fuge am Ende des ersten Satzes der Veress-Sonate hörte, war ich tief beeindruckt. Möglicherweise wird ein Pianist nicht ganz so sehr aus den Socken gehauen, da er es gewöhnt ist, mit seinen 10 Fingern quasi gleichzeitig vielstimmige Musik zu spielen. Aber auf einem Cello mit “nur” vier Saiten und der faktischen Beschränkung auf maximal zwei durchgehaltene Töne muss man Veress’ kontrapunktischer Vorstellungskraft grössten Respekt zollen. Es ist ihm tatsächlich eine eindrucksvolle Fuge gelungen. Vielleicht hat er da einen der besten Solo-Cello-Kontrapunkte seit Bachs-Cellosuiten geschaffen. Sehr hörenswert.
Kodaly auf der anderen Seite verlangt, dass man die beiden tiefen Saiten des Cellos beide einen Halbton tiefer stimmt, um auf diese Weise das Akkordpektrum des Cellos zu erweitern. Ein sehr schönes Stück!
Das Konzert ist definitiv eine Herausforderung auf die ich mich freue und ich hoffe natürlich, dass ich so viele Leute wie möglich im Publikum haben werde! Ich habe vor, im laufenden Konzert die Stücke kurz und verständlich zu kommentieren, damit wirklich alle etwas davon haben. Der Eintritt kostet 10 Franken, was wirklich preiswert ist und am Schluss gibt es zusätzlich noch eine Kollekte. Ich hoffe, Sie dort zu sehen! Herzlich, Sebastian Diezig.
Nach längerer Zeit wieder mal ein Update von mir! Am 15.6.11 um 18h im Museum kleines Klingental Basel erklingen die 10. Sonate für zwei Celli von Jean-Baptiste Barrière (1707-1747) und das Streichquintett mit zwei Celli von Franz Schubert (1797-1828). Das Schubert Quintett ist zweifellos ein sehr wichtiges Werk der Kammermusik-Geschichte. Alleine schon die Besetzung mit doppelten Celli ist selten. Es gibt in diesem Quintett mehrere gesangliche Stellen, wo Schubert die beiden Celli zusammen singen lässt. Ich wage zu sagen: Nicht nur für Cello-Freunde ein ein schöner Klang!
Der andere Komponist des Abends, Jean-Baptiste Barrière, war selber ein Cellist und folglich wusste auch er sehr gut, wie man zwei Celli wirksam in Szene setzt. Seine 10. Sonate, die wir an dem Abend spielen werden, ist sehr ausgewogen mit einem heiteren, gesanglichen, ersten Satz, einem quasi-Recitativo-Mittelsatz in g-moll und einem virtuosen 3.Satz. Ein sehr schönes Werk.
Akiko Hasegawa, Anja Wobak-Eder, Ria Wolff-Schabenberger und Judith Gerster werden die Bühne mit mir teilen. Der Eintritt ist übrigens frei.
Am 1. April werde ich in Fribourg im Centre le Phénix (Rue des Alpes 7) um 12h15 die hoch interessante Solo-Sonate vom ungarischen Komponisten Zoltan Kodaly spielen. Das Stück ist virtuoseste Literatur für jeden Cellisten und daher sehr spektakulär. Kodaly schöpft vermutlich alle (wohlklingenden) Möglichkeiten des Instruments aus. Das fängt an bei der Skordatur (=Umstimmung des Cellos auf A-D-FIS-H anstatt dem normalen A-D-G-C), die in sich schon eine wunderbare Harmonie ist und hört bei virtuosen Doppelgriffpartien noch lange nicht auf. Im ca. 30 min langen Stück bietet das Cello von Kodaly fast unablässig mehrstimmig und meisterhaft harmonisiert, volkstümliches Melodiegut aus Ungarn dar. Ich freue mich sehr auf das Konzert! Eintritt ist frei, Kollekte am Ausgang. Kommt zahlreich!
Sebastian Diezig
and
Beat Feigenwinter
play the Cello Duo No. 2
by Joachim Jesse,
recorded February 26. 2011 in Luzern, recording engineer: Jonas Prina. For more of my music visit me on: www.joachimjesse.com
First movement (1/2):
First movement (2/2):
Second movement:
Third movement:
Fourth movement:
Laszlo Fogarassy, Violin;
Sebastian Diezig, Cello;
Riccardo Bovino, Piano.
Live in Concert, Basel January 21, 2011
First movement: Moderato
Second movement: Adagio
Third movement: Allegro molto
Soloist: Sebastian Diezig, cello ( http://www.SebastianDiezig.com )
Conductor: Laurent Gendre
Orchestra: Orchestre de chambre fribourgeois ( http://www.ocf.ch )
Recorded live november 13, 2010 in Villars-sur-Glâne, Nuithonie
Diese Webseite hat im Jahr 2010 insgesamt 4408 Besucher gehabt (unique visitors), was im Schnitt 12 pro Tag sind. Ich weiss zwar nicht, wie viele Besucher andere Seiten haben, aber ich persönlich finde diese Zahlen beachtlich. Ich bin sehr dankbar für jeden Besucher und danke euch allen für das grosse Interesse an meiner Arbeit. 2011 wird wieder ein spannendes Jahr mit vielen schönen Konzerten werden. Diese Webseite wird stets aktuell sein und ich denke daher, dass es sich lohnt, ab und zu vorbeizuschauen. Es freut mich auch, wenn ihr diese Seite an Leute weiterempfehlt, die sich dafür interessieren könnten, aber noch nie hier waren. Ich hoffe, den einen oder die andere von euch (wieder) im Publikum meiner Konzerte zu sehen. Alles Gute im neuen Jahr, danke für eure zahlreiche Besuche und herzliche Grüsse, Sebastian.
Es freut mich sehr, wieder mal in Basel zu spielen. Im Rahmen der Museumsnacht werde ich am 21.1.2011 um 21h im Münster in der Magdalenenkapelle (Glühweinbar) mit dem Geiger Laszlo Fogarassy und dem Pianisten Riccardo Bovino das wunderschöne H-Dur-Klaviertrio von Johannes Brahms spielen. Mit Laszlo und vor allem mit Riccardo habe ich in den vergangenen Jahren viel zusammengespielt und es macht wirklich Spass. Ich denke, das wird auch das Publikum merken und schon alleine deshalb möchte ich euch alle einladen, zu diesem Konzert zu kommen!